Die kleine Schule von 1938

Da am 11.10.1937 aufgrund der Entwicklung der Schülerzahlen eine 3. Lehrerstelle eingerichtet wurde, brauchte man Platz für einen dritten Klassenraum und die Wohnung des dritten Lehrers.

Grundsteinlegung Schule 1938

Grundsteinlegung der Kleinen Schule 1938

Das neue, kleine Schulhaus wurde im Garten des 2. Lehrers Karl Zarp hinter dem großen Schulgebäude von 1876 gebaut.

Richtfest Schule 1938

Das Richtfest der Kleinen Schule 1938

Es enthielt einen Klassenraum, sowie im Keller eine große Lehrküche, die mit einem großen Kohlenherd in der Mitte versehen war. Hier erhielten die Mädchen des letzten Schuljahres Hauswirtschaftsunterricht. Auf diesem Herd wurde in der Nachkriegszeit auch die Schulspeisung gekocht.
Neben dem großen Klassenraum lag noch ein kleinerer Raum, der später vom DRK Stolpe als Aufbewahrungsraum für Lehrmittel und Kaffee benutzt wurde. Im angrenzenden Klassenraum führte das DRK abends seine Erste-Hilfe-Kurse durch.

Dachdecken der Schule 1938

Das Dach der Kleinen Schule  wird 1938 gedeckt

Im Dachgeschoss lag die Wohnung der 3. Lehrerin Fräulein Maria Hamann. Sie verfügte über zwei Stuben und eine Küche, dazu gab es noch einen Kellerraum.
Durch den Rundbogen auf der linken Seite des Hauses gelangte man zur Treppe, die zur Lehrerwohnung im Obergeschoss führte. Und von hier ging man ebenfalls in die kleine Amtsstube des Bürgermeisters. Sie war nur 7 – 8 m² groß.

Nach dem Neubau der Schule 1956 wurde ein überdachter Verbindungsgang zwischen alter und neuer Schule gebaut, damit die Schüler und Schülerinnen trockenen Fußes zwischen den Klassenräumen pendeln konnten.

Bau Verbindungsgang

Bau des Verbindungsganges 1956

Mit dem starken Rückgang der Schülerzahlen in den 80er Jahren wurde das kleine Schulhaus nicht mehr benötigt. Die Gemeinde Stolpe vermietete es zuerst, dann verkaufte sie das kleine ehemalige Schulhaus am 1.7.1985 an die Mieter.

Das alte Schulmeisterhaus

Das alte Schulmeisterhaus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

captcha

Please enter the CAPTCHA text

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>