Geschwister Thielemann 1860 ausgewandert

Die Geschwister Hinrich (* 1830) und Anna Magdalena (* 1835) Thielemann wanderten 1860 mit anderen Stolper Einwohnern nach Amerika aus. Ihre Eltern Johann und Sophie Thielemann lebten auf dem Heiratsberg. Die Geschwister bildeten mit weiteren Auswanderergruppen in und bei Mt. Vernon / Indiana eine deutsche Enklave.

Es gibt dort eine Thielemanns – Farm mit darauf befindlichem Friedhof. Diese wurde wahrscheinlich von Hinrich Thielemann, dort Henry Thielmann genannt, gegründet. Er heiratete Johanna Margaretha Thiels und hatte mit ihr 9 Kinder.

Thielmann-Cemetry 2012

Thielmann-Cemetry 2012 by Crystal G. www.findagrave.com

Seine Schwester Anna Magdalena Thielemann heiratete 1860 in Mt. Vernon Hans Hinrich (Henry) Riecken aus Stolpe, der schon 1852 ausgewandert war. Sie hatten 4 gemeinsame Kinder. Anna Magdalena starb schon 1884 und wurde auf dem Thielemann Cemetry beigesetzt.

Grabstein Anna Magdalena Riecken TC

Grabstein Anna Magdalena Riecken – Thielmann Cemetry

Sterbeeintrag der German Evangelical Church für Magdalena Riecken:

Am 22. Juli 1884 verstarb Anna Magdalena Riecken, Ehefrau von Hein Riecken, gebürtig aus Stolpe-Holstein und wurde am 23. Juli 1884 auf dem Gottesacker der Thielemanns Farm christlich beerdigt. Die Leichenpredigt hielt C. Gebauer, Pastor.

Alter: 49 Jahre, 1 Monat, 13 Tage.

Im selben Jahr heiratete Henry Riecken Elisabeth Gebhardt und hatte mir ihr weitere 5 Kinder. Als er 1901 verstarb, ließ er sich neben seiner ersten Frau auf dem Thielemann Cemetry beerdigen.

The Westen Star, Mt. Vernon, 7.11.1901

Mr. Henry Riecken, ein prominenter deutscher Farmer in der Nähe von Upton (3 Meilen westlich der City) starb im Alter von 76 Jahren eines plötzlichen Todes.

Der Abgeschiedene hatte seit 4 Jahren an Asthma gelitten. Am Tage seines Todes aß er ein herzhaftes Abendessen, und nachdem er mit seinen Kindern gespielt hatte, zog er sich müde zurück. Aber kurz darauf rief er seine Frau und forderte sie auf, ihm das Fläschchen mit Kampfer zu bringen. Doch Mrs. Riecken fand ihren Mann bereits tot vor.

Der Abgeschiedene hinterlässt seine zweite Frau und 8 Kinder.

Grabstein Elizabeth Riecken

Grabstein Elizabeth Gebhardt Riecken auf dem Bellefountaine Cemetry Mt. Vernon

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

captcha

Please enter the CAPTCHA text

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>