Das Shropshire-Schaf auf Gut Nettelau im 19. Jahrhundert

Thyge Thyssen schreibt 1958 über die Zucht von Shropshire-Schafen auf Gut Depenau im 19. Jahrhundert. Gutsbesitzer war David Wilhelm Berndes von 1883 – 1889.

“Die Schafzucht ist von jeher das Stiefkind innerhalb der sonst mit großer Passion betriebenen Tierzucht unseres Landes gewesen.

Während in unseren Nachbarländern Hannover und Mecklenburg und allgemein in Deutschland die großen Güter die Hauptträger der Schafzucht waren, haben schleswig-holsteinische Großbetriebe sich nur vereinzelt mit der Schafhaltung befasst. Insbesondere die Edel-Wollzuchten sind in unserem Lande, offenbar wegen des feuchten Klimas, nie recht gediehen. Die Güter Muggesfelde, Nettelau und Perdoel haben einige Jahrzehnte hindurch um die Mitte des vorigen Jahrhunderts Merino-Herden gehalten, aber offenbar hat die Merinowolle bei uns bald ihre Feinheit eingebüßt, so dass die Herden keine Rente abwarfen.

Shropshire-Schaf

Shropshire-Schaf

Im Jahre 1883 hatten unsere Schafzüchter Gelegenheit, auf einer internationalen Tierausstellung in Hamburg sich mit den englischen Originalzüchtern und ebenso mit den Schafzüchtern des übrigen Deutschlands zu messen. Nicht nur in den Edelwollzuchten der Merinos und der Merino-Kreuzungen fiel Schleswig-Holstein aus Klima bedingten Gründen vollständig ab, sondern auch in den Fleischzuchten gingen alle Preise nach England oder an das übrige Deutschland. Lediglich die Zucht des holsteinischen Gutsbesitzers David Wilhelm Berndes (1883 – ca. 1889), Gut Nettelau, kam mit einer Shropshire-Zuchtherde zu Siegerehren. Es handelt sich dabei um eine in Deutschland wenig verbreitete, den Oxfordshiredowns verwandte Fleischschafrasse.”

Aus: Thyge Thyssen: Bauer und Standesvertretung, 1958, S. 125

Das Shropshire-Schaf ist eine alte Hausschafrasse, die aus dem Gebiet von Shropshire (England) stammt und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus lokalen Schafrassen gezüchtet wurde. 1859 wurde die Rasse das erste Mal auf der Ausstellung der Royal Agricultural Society ausgestellt und gilt seitdem als Rasse anerkannt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

captcha

Please enter the CAPTCHA text

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>