Familie von Kap-herr

Ahnentafel von Kap-herr

Ahnentafel von Kap-herr

Die Familie der Freiherren von Kap-herr stammt aus Holland. Der Name stammt wahrlich von “kappen” ab. 1780 wurde die Familie von Kap-herr in Darmstadt geadelt, erhielt den Freiherrenbrief. im 19. Jahrhundert gab es drei Linien der Familie, alle in Dresden ansässig. Hier wurde sogar ein Palais Kap-herr erbaut. Einer derer von Kap-herrs wanderte nach Südafrika aus und brachte es dort zu großem Wohlstand. Die Linie von Wolf von Kap-herr saß in Bärenklause in Sachsen. Sein Großvater Walther Wolfgang, ein preußischer Zieten-Husar, heiratete 1898 Herrad Gräfin von Dürckheim-Montmartin von Gut Bundhorst. Er starb 5 Monate später in Rathenow. Herrad von Kap-herr wurde so mit 24 Jahren Witwe, ihr gemeinsamer Sohn Walther wurde posthum geboren. Ihre Mutter Esther Sophie geb. Donner kaufte im Jahr 1900 für sie den benachbarten Gutshof Horst, um sie in ihrer Nähe zu haben.

Herrad von Kap-herr

Herrad von Kap-herr

Herrad von Kap-herr führte das Gut von 1900 bis 1938 mit strenger Hand, bis ihr Sohn Walther die Landwirtschaft übernahm. Herrad von Kap-herr verstarb am 19.11.1957. Die Gräber der Familie liegen innerhalb der Grablege der Grafen von Dürckheim-Montmartin auf dem Wankendorfer Friedhof.

Das Familienwappen derer von Kap-herr zeigt ein Felsenkap, wohl aus der Verbindung zu Südafrika und dem Kap der Guten Hoffnung, und einen Marschallstab.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

captcha

Please enter the CAPTCHA text

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>