Die Alte Schwentine und das Holsteiner Nass – 2013
Filmaufnahmen für NDR-Nordtour
Am Donnerstag, den 18. Juli 2013 drehte ein NDR-Filmteam unter der Leitung von Karl Dahmen zusammen mit Theresia Künstler und Ehemann Thomas Wendt einen ganzen Tag entlang der Alten Schwentine von Fluss-km 0 bis km 27 für die NDR-Nordtour.
„Die Alte Schwentine – im Schatten der großen Schwester“ war das Motto von Filmemacher Karl Dahmen. Beginnend am Quellstein südöstlich von Bornhöved mit der Aufschrift „Quelle der Schwentine“ ging die Filmtour weiter zum Oberlauf südlich des Bornhöveder Sees. Weitere Stationen waren die Depenauer Mühle und das wild-romantische Tunneltal, die Alte Schwentine in Depenau und an der Straßenbrücke an der L 67. Danke an das Gut Depenau für die Drehgenehmigung!
Nun ging es weiter zu Fluss-Kilometer 27 nach Preetz in den idyllischen Harderpark. Hier fließt die Alte Schwentine, die ja die historische Schwentine ist, in die Bungsberg-Schwentine. Eine hilfsbereite Kanubesatzung bestehend aus Großvater mit 2 Enkeln bescherte uns die ersehnte Bootseinstellung, sodass das mitgeführte Kanu auf dem Autodach bleiben konnte.
Dann ging es zurück an den Mittellauf, zur Perdoeler Mühle. Hier trafen wir Frau Hirschberg, die uns auf Gut Perdoel entführte, wo wir eine Furt entdeckten und in eine Naturidylle eintauchten.
Das Kontrastprogramm erwartete uns abschließend an der Badestelle am Stolper See. Hier tobte das pralle Leben. Kinder plantschten im Wasser und spielten in der Sandkiste. Am Kiosk waren Marion und Melli umlagert von hungrigen und durstigen Besuchern.
Ein ganzer Tag voller Arbeit in der prallen Sonne lag hinter dem Team mit Kamerafrau Julia aus Nettelau und Tontechnikerin Julia aus München.
Der Beitrag zur NDR-Nordtour wird am Samstag, den 27. Juli 2013 um 18 Uhr ausgestrahlt.
Titel: Die Alte Schwentine und das Holsteiner Nass