Museen in Stolpe

Alter Pfeifenkopfhof an der Landstraße nach Wankendorf

Heute liegt der über 130 Jahre alte Pfeifenkopfhof als Endpunkt der Sackgasse  Am Pfeifenkopf. Durch den Neubau der A 21 wurde die damalige Landstraße gekappt. Seit 1983 firmiert die re-natur GmbH auf dem Gelände des alten Dreiseithofs von 1890.  

Schleswig-Holsteinisches Eiszeitmuseum von 1999 bis 2002

Der 1994 gegründete Förderverein für ein Schleswig-Holsteinisches Eiszeitmuseum“ fand Platz in den Gebäuden der Fa. re-natur. Das erste Museum seiner Art in SH scheiterte an seinem eigenen Erfolg. Und so zogen seine Exponate am 1.2.2003 nach Bordesholm.

Kräuterpark Stolpe von 2003 bis 2017

An gleicher Stelle errichtete der Eigner von re-natur, Paul Schwedtke, den Kräuterpark Stolpe mit Kräuter-Museum, Botanischem Garten und Kräuter-Shop. Der Kräuterpark Stolpe war lange Zeit ein Anziehungspunkt für Ausflügler von nah und fern. Besonders beliebt war das Café re-natur als Abschluss einer Kräutertour.