Inbetriebnahme der Stolper Tauschbücherei

Holger und Matthias
Matthias Stührwoldt übergibt seine 13 Bücher für die Stolper Tauschbücherei

„Möge die Tauschbücherei das kulturelle Leben der Gemeinde Stolpe bereichern.“ Mit diesen Worten übergab Theresia Künstler die fast fertige Bücherzelle an Holger Bajorat, gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Wendt und Matthias Stührwoldt, sowie der Wankendorfer Ideengeberin Marion Gurlit.

Thomas, Holger und Matthias
Die Akteure Thomas und Matthias mit Bürgermeister Holger Bajorat

Im Anschluss schenkte Matthias Stührwoldt der Bücherzelle der Gemeinde eine ganze Serie seiner 13 seit 2003 erschienenen Bücher. Wenn wir einen so berühmten Autor in der Gemeinde haben … Anschließend räumte er die vielen qualitativ hochwertigen Bücher in die Regale ein.

Thea und Matthias
Thea und Matthias räumen die Bücher ein

Matthias Stührwoldt und Thomas Wendt haben sich beide um die Bücherzelle Stolpe verdient gemacht. Im August holten sie, nach mehrmonatigem Warten auf die Freigabe der von der Gemeinde Stolpe gekauften Telefonzelle, in Michendorf bei Potsdam die extra für die Gemeinde hergerichtete magenta-graue Zelle ab. Einen ganzen Tag waren die Beiden dafür unterwegs. Nachdem Wolfgang Schmidt-Date und Thomas in einer abendlichen Hauruck-Aktion die Erde für den Zementsockel ausgehoben hatten, konnte der am folgenden Tag im Zuge der Bauarbeiten in der alten Bäckerei direkt geschüttet werden.

Tauschbücherei in den Herbstfarben
Tauschbücherei in den Herbstfarben

Im September kam der kniffeligste Teil: Die Telefonzelle musste mithilfe von Matthias Trecker und der Assistenz von Wolfgang, Thomas und Hennes Diedenhofen auf den Sockel gestellt werden. Auch das ging ohne Schrammen und Glasbruch ab! Nachdem Karin Date Ende September bei wunderbarem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen der Bücherzelle einen ersten Anstrich gegeben hatte, bauten Helmut Riecken und Thomas Mitte Oktober die passgenauen Regale und befestigten sie in der Bücherzelle. Nun sollten die Folien der Wankendorfer Fa. ExklusivMarketing gedruckt und angebracht werden, doch der frühe Wintereinbruch Anfang November machte uns einen Strich durch die Rechnung. Trotz großer Hoffnung stiegen die Temperaturen nie mehr längere Zeit über 10 – 15 °C, was für die Haftung der Folien am Glas unverzichtbar gewesen wäre.

Aufgrund der häufigen Fragen nach der Eröffnung, und ob noch Bücher gebraucht werden, entschlossen sich die Initiatoren der Grünen vor Ort, nun die Bücherzelle für den Winterbetrieb an die Gemeinde zu übergeben.

Holger und Thea
Holger Bajorat und Theresia Künstler vor dem Sponsoren-Plakat

Die Tauschbücherei ist nun täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Nebenan steht nun auch die von Karin und Wolfgang Date gestiftete Bank.

Betreut wird die Tauschbücherei von Thomas Wendt und Theresia Künstler. Eventuelle Bücherspenden sind bitte bei den Beiden abzugeben. Und noch eine Bitte – Parkt den Eingang der Tauschbücherei nicht zu!

Die ersten Gäste
Die ersten Gäste

Da unsere Sponsoren in der halben Welt, aber nicht in Stolpe unterwegs waren, wird die Stolper Tauschbücherei im Frühjahr 2017 bei hoffentlich angenehmeren Temperaturen noch einmal feierlich übergeben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert