Gründung des Vereins „Hundewald Stolpe e.V.“ – 2018
Frauke Ziehmer mit Hund Mailo
Der Hundewald Stolpe liegt in einem gemeindeeigenen Wäldchen westlich der A 21 zwischen dem Neubaugebiet Im Grund, der Bahnhofstraße und der Autobahn-Brücke nach Wittmaaßen und Bocksberg. Mitglieder des bisher nicht-rechtsfähigen Vereins haben dort seit 2016 Zäune gezogen, Bäume gerodet und Wege angelegt, so dass dort Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern ohne Leine spazieren gehen können.
Nun wollte der Verein einen Schritt weiter gehen und sich als eingetragener und gemeinnütziger Verein etablieren.
Am 27. September 2018 fand im Stolper Dorfgemeinschaftshaus die Gründungsversammlung des Vereins Hundewald Stolpe e. V. statt.
20 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Nach Auflösung des bisherigen, nicht-rechtsfähigen Vereins folgte die Abstimmung der neuen Satzung. Anschließend wählten die Anwesenden Jürgen Ziehmer zum ersten und Maren Brockmann zur zweiten Vorsitzenden. Als Beisitzer fungieren zukünftig Wolfgang Bentien und Daniel Murawski. Die Funktion der Kassenwartin übernimmt Frauke Ziehmer.
Nach Abschluss der Formalitäten wie Notar und Amtsgericht soll die Vereinsgründung offiziell am 1. Januar 2019 in Kraft treten.
Der Jahresbeitrag liegt bei 12 Euro. Neumitglieder sind herzlich willkommen und wenden sich bei Interesse gerne an Jürgen Ziehmer unter 0152 25891059.
An dieser Stelle möchte Vereinsvorsitzender Jürgen Ziehmer nochmals ein großes Dankeschön an die Gemeinde Stolpe, alle Sponsoren, Spender und alle anderen tatkräftigen Unterstützer aussprechen. Er sagt: „Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!“
Von: Lars Brockmann