Gerd Schreiber – Urlaub am und um den Urzeithof Stolpe – 2023

Urlaub in der eiszeitlich geprägten Landschaft

Gerd Schreiber und seine Frau Gisela besuchen nun schon das 3. Mal in Folge den Urzeithof in Stolpe. Seit dem letzten Jahr verbinden sie dies mit einem 3wöchigen Urlaub in der Ferienwohnung „Alte Bäckerei“.  In dieser Zeit durchstreifen sie gemeinsam die eiszeitliche Landschaft zwischen Segeberg, Plön und Kiel.

Es ist ein Eldorado für den ehemaligen Leiter der Geologischen Präparationswerkstatt an der Universität Münster, der sich nun seit 2 Jahren im Ruhestand befindet. Mit seinen geologisch geschulten Augen sieht Gerd Schreiber die eiszeitlichen Formationen der Landschaft, die hier für ihn glücklicherweise nicht so bewaldet ist wie in anderen Gegenden.

Kennengelernt hatte Gerd Schreiber den Urzeithof über die Büchertische des ehemaligen Mitbetreibers Frank Rudolph, der ihn zum Urzeithof eingeladen hatte. Gerd Schreiber gefiel das kleine Museum am Rande der Holsteinischen Schweiz so gut, dass er spontan anbot einen Präparationskurs für Fossilien und Mineralien im Geotorium, dem ehemaligen Backhaus, anzubieten.

Der Präparationskurs

Das Kursangebot läuft über 3 Tage am Wochenende und richtet sich an interessierte Laien, vor allem an Urlauber*innen und ihre Kinder, die Interesse daran haben, ein Wochenende in die Geschichte der Gesteine, Mineralien und Fossilien einzutauchen, Fossilien aus dem umgebenden Sedimentgestein freizulegen, sowie Mineralien zu sägen, zu schleifen und zu polieren. Es können eigene Fundstücke mitgebracht werden, ansonsten werden Exponate aus der Sammlung bereitgestellt.

Die Schutzbrille ist Pflicht! Die Fossilien werden mit einem Druckluftstichel, der aussieht wie ein Kugelschreiber, aber 16 000 Mal pro Minute auf das Gestein pickert, aus dem Stein geholt. Dazu gehört noch eine Stereolupe, die wie ein Mikroskop funktioniert – und schon kann es nach einer Einführung losgehen. Das Schöne daran ist, dass jeder Teilnehmer / jede Teilnehmerin am Ende des Workshops ein Fossil und einen aufgeschnittenen Stein mit polierter Oberfläche mit nach Hause nehmen kann

.

Wie wird man Geologischer Präparator?

Gerd Schreiber wurde nach einem unvollendeten Chemiestudium als Geologischer Präparator im Geologischen Institut der Universität Münster ausgebildet, ging dann für 13 Jahre an die Freie Universität Berlin, um danach wieder an die Universität Münster zurückzugehen um dort bis zu seiner Pensionierung die Geologische Präparations-Werkstatt zu leiten und Nachwuchs auszubilden.

Und nun, nach 2 Jahren Ruhestand, gefällt ihm die Möglichkeit, sein geballtes Wissen und seine Erfahrung einmal im Jahr mit einem ehrenamtlichen  Präparationskurs weiter zu geben.

Aus der Übung kommt der Geologische Präparator Gerd Schreiber kaum, denn auch zu Hause unterhält er seine eigene Werkstatt, in die es den passionierten Sammler von Mineralien und Fossilien immer wieder hinzieht.

Die Daten im Urzeithof

Der Geologische Präparationskurs im Urzeithof findet von Freitag den 14. Juli bis Sonntag den 16. Juli 2023 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Aber vorher findet noch die 4. Fossilien- und Mineralienbörse im Urzeithof statt – am Sonntag den 9. Juli von 10 bis 17 Uhr. Hier treffen sich Sammler*innen und Händler*innen um zu klönen, zu tauschen oder zu kaufen und zu verkaufen. Gerd Schreiber wird an diesem Tag eine Schau-Präparation vorführen.

Und last not least:

Gerd Schreiber erwägt seine eigene Sammlung dem Urzeithof von Katrin Mohr in der Zukunft zu überschreiben. Denn in einem kleineren Museum geht eine Sammlung nicht unter…

Und – die Einrichtung der Stiftung „Urzeithof“ garantiert den Bestand der Schreiberschen Sammlung.

Die Fotos stammen von Gisela Wegener und Thomas Wendt.

Kontakt

Katrin Mohr

01637589846

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert