Kleine Feierstunde zum 100jährigen Bestehen der Sterbekasse Stolpe

Jürgen Ziehmer – neben ihm Frauke Ziehmer als Kassenfrau im Vorstand

Obwohl die Sterbekasse Stolpe bereits am 11. Februar 2023 ihren 100jährigen Geburtstag beging, fand die Festveranstaltung der Sterbekasse Stolpe am Freitag den 1. Dezember 2023 im Dorfgemeinschaftshaus statt. 

Jürgen Ziehmer, der Vorsitzende der Sterbekasse Stolpe, hatte in der Bokhorst-Wankendorfer Rundschau zur kleinen Feierstunde eingeladen. Um 14 Uhr versammelten sich rund ein Dutzend Mitglieder der Stolper Sterbekasse von 1923.

Bei Kaffee und Kuchen hielt Jürgen Ziehmer einen Powerpoint-Vortrag über die Geschichte und Geschichten der Sterbekasse in 100 Jahren. Untermalt wurde seine Rede von Bildern aus der Stolper Chronik, sowie historischen Fotos zu den politischen Umständen des Krisenjahres 1923.

Technisch unterstützt wurde er von Thomas Wendt, während dessen Frau Theresia Künstler die umfangreiche Festrede als Chronistin vorbereitet hatte.

Die Gemeinde Stolpe gratulierte der Sterbekasse in der Person des 2. stv. Bürgermeisters Matthias Stührwoldt.

Der 2. stv. Bürgermeister Matthias Stührwoldt und Jürgen Wendik

Es war in der Tat ein vergnüglicher Nachmittag. Man freute sich einfach zusammenzusitzen und sich miteinander auszutauschen.

Und Jürgen Ziehmer versprach, die Kaffeetafeln am Stolper See, die durch Corona unterbrochen worden waren, ab September 2024 wieder aufzunehmen.

Den Text der Festrede und die Fotos findet man auf dieser Homepage unter Menschen – Gemeindeleben – Sterbekasse von 1923.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert