Richtfest von CORDESHaus in Stolpe
Am Mittwoch den 20. November 2024 fand um 15 Uhr das Richtfest für das neue Cordes-Verwaltungsgebäude in Stolpe statt.
Die 1805 zuerst genannte Vollhufe Nr. 5 von Marcus Friedrich Theden, später benannt als Hof Op de Wach und war ab 1903 im Besitz der Familie Butenschön, Besondere Bekanntheit erhielt der Hof als Erdbeerhof von Willi Butenschön. Viele Menschen aus Stolpe und der Umgebung arbeiteten im Sommer auf seinen Erdbeerfeldern.
1973 kaufte KFZ-Meister Gerdi Möller den Resthof und so blieb er 50 Jahre als KFZ-Meisterwerkstatt von Gerdi Möller und zwei Pächtern im Zentrum des Dorfes.
2023 entschloss sich die Firma CORDESHaus, ihr Verwaltungsgebäude in Stolpe neu zu errichten und kaufte das ungenutzte Gelände. Als Reminiszenz an den alten Hof wurde das Gebäude vom Grundriss analog zum Hof Op de Wach angelegt. Eine gute Idee.
Nun fand am heutigen Mittwoch das Richtfest statt. Eingeladen waren der Bürgermeister, die Gemeindevertretung, die am Bau beteiligten Handwerker und die Nachbarn.
Der Richtspruch der Zimmerleute tönte vom Dachgestühl herunter, jedes Mal durch ein „Prost!“ der Versammelten auf dem Parkplatz bestätigt.
Bauherr Andreas Cordes freute sich, dass der Bau so zügig vorangeschritten ist.
Anschließend ging es nach drinnen in einen abgetrennten beheizten Raum, wo das Richtfest mit einer Verköstigung endete.