10. Dedel-Gedächtnisturnier – 16. Mai 2026















Am 31.10.2016 verstarb der Mitinitiator der Boulefreunde Stolpe Detlef Stender.
Ihm zu Ehren findet seit 2017 in jedem Jahr ein vereinsinternes Bouleturnier statt. Klaus Willhöft hat zu diesem Zweck einen Wanderpokal gestaltet.
Im Jahr 2025 fand das Dedel-Gedächtnisturnier leider nicht statt, weil es zuerst Terminschwierigkeiten gab, und das Wetter im Oktober dann zu kalt und zu nass war.
Nun, am Samstag, den 16. Mai 2026, fand das 10. Dedel-Gedächtnisturnier statt.

20 Vereinsmitglieder versammelten sich um 9 Uhr am Bouleplatz am Stolper See. Essen wurde mitgebracht, ebenso Getränke, die Mannschaften per Los zusammengestellt. für jede der insgesamt 5 zu spielenden Runden einmal.
Um 10 Uhr ging es dann los. Die wechselnden Mannschaften traten in den Spielen gegeneinander an, nur unterbrochen von einer einstündigen Mittagspause.

Die anwesenden Boule Spieler und Spielerinnen verfolgten fachkundig die einzelnen Spiele.
Diese kritische Betrachtung der Umstehenden ist Teil des Spiels, Diese Sitte ist mit der Einführung des Boule- oder Pétanque – Spiels aus Südfrankreich zu uns mitgebracht worden und macht einen Teil seiner Faszination aus.

Um 16 Uhr waren alle Spiele ausgespielt. Vereinsvorsitzender Helmut Riecken rechnete unter den Blicken weiterer Spieler die Ergebnisse der Einzelspiele zusammen und ermittelte sich selbst als „König“,
Unter dem Applaus der Teilnehmenden erhielt er vom Sieger des Jahres 2024, Willi Zube, den begehrten Wanderpokal überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!