Die Burg im Stolper See – mit den Bildern von Karin Date
Im Juni 2014 erschien das Büchlein „Die Burg im Stolper See“ von Theresia Künstler (Text) und Karin Date (Illustration).
In einem Gedicht über die Ritter von Prodole, die die Burg im Stolper See bauten und nach einem Brand ca. 40 Jahre später wieder verließen, erfährt man, wie es dort vor gut 800 Jahren zugegangen sein mag.
Ergänzt wird das von Karin Date illustrierte Gedicht durch eine geschichtliche Beschreibung, was die Forscher der Christian-Albrechts-Universität über die heute 1,80 m unter Wasser liegende slawische Burg herausgefunden haben.
Es gab sie also wirklich, die Burg im Stolper See…
Das Büchlein war erhältlich im Kunsthandwerklädchen „KunstStücke“ in Stolpe in der Bahnhofstraße 3, bei Tabakwaren Schlüter im sky-Supermarkt in Wankendorf, bei Stilvoll & Unverblümt in der Dorfstr. 18 in Wankendorf und bei der Buchhandlung Schulz in Bornhöved.
Inzwischen sind alle Exemplare ausverkauft.
Ich danke Karin Date für die wunderbaren Zeichnungen, die das Gedicht erst zu dem machen, was es heute ist!
Im Übrigen haben Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule zu Stolpe anlässlich der Feierstunde zur 700jährigen Erwähnung Stolpes und Wankendorfs am 6. Februar 2016 das Gedicht vor der Festgesellschaft vorgetragen, begleitet von der Diashow mit den Zeichnungen der Künstlerin Karin Date,