Das Gemeindefest 2023 war wieder ein Erfolg
Das Gemeindefest vom 9. – 11. Juni 2023
Nachdem die Schülerinnen und Schüler wie üblich am Freitagnachmittag mit den Spielen die Königspaare der Klassen 1 – 4 ermittelt hatten, begann der Festsamstag um 12 Uhr mit der Proklamation der Königspaare.
Um 13 Uhr startete der Festumzug. Allerdings konnte er in diesem Jahr wegen der Baustelle nicht durch das Dorf ziehen, sondern nahm die alternative Route über Wankendorfer Straße, Wiesenweg, Kampstraße, Im Grund (sehr sportlich) und über den Bahnhof.
Da hatten also die Anwohner der Dorfstraße umsonst geflaggt? Nein natürlich nicht.
Aber eine große Neuerung hat wohl das Dorffest in die Zukunft katapultiert: Die Soundtrucks, die den Umzug begleiteten, ebenso wie der Spielmannszug des TSV Wankendorf. Tradition und Moderne nebeneinander, nicht gegeneinander.
Abends war der kulinarische Stand von Jörg Faber ab 19 Uhr belagert. Um 20.30 Uhr waren alle Köstlichkeiten ausverkauft, so früh wie nie.
Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen, der wie immer gut besucht war, sollte eigentlich ein Human Kickerturnier stattfinden, also ein Tischkicker im XXL-Format mit echten Menschen an der Stange… Da sich jedoch leider nicht genügend Mannschaften gemeldet hatten, wurde der Programmpunt gecancelt. Also bot Matthias Stührwoldt zusammen mit Achim Schnoor ein spontanes KaterKonzert an.
Leider verließen viele Teilnehmer der vorangehenden Tombola-Gewinnausgabe das Fest, ohne den angebotenen Song/Texte – Mix von Stührwoldt & Schnoor zu besuchen. Die Gäste, die gekommen waren, um die beiden Singer-Songwriter zu hören, kamen – auf Strohklappen sitzend – voll auf ihre Kosten.
Und damit war das Gemeindefest 2023 schon wieder Geschichte.
Urheber der Fotos:
Umzug -Sandra Heyn
KaterKonzert – Thomas Wendt