Take Four in bester Sangeskultur – mit dem Programm „Auf die Ohren!“ – 33 Jahre Take Four – 2023
„Wir freuen uns, erneut in Stolpe aufzutreten. Im Dorfgemeinschaftshaus singen wir unser Programm von Barbershop bis zu den Comedian Harmonists.“
So findet man es auf der Homepage von Take Four geschrieben. Erneut, weil die Vier schon im letzten Jahr in Stolpe gastiert haben.
Die Vier von Take Four, das sind Georg Feige (Bariton), Patrick Scharnewski (Bass). Thomas Schröder (Lead) und Jörn Wengler (Tenor).
Und was ist Barbershop-Gesang?
„Barbershop-Gesang ist überwiegend homophone A-cappella-Musik mit einem vierstimmigen Akkord auf jeder Melodienote. Die Melodie wird von der Führungsstimme („lead“) gesungen; diese liegt unter dem Tenor. Der Bass singt die tiefsten Begleittöne, während der Bariton die Akkorde vervollständigt. Zugunsten der Stimmführung, in harmonischen Ausschmückungen und in der Coda („tag“) kann die Melodie gelegentlich für wenige Noten von den anderen Stimmen übernommen werden. Kurze Passagen dürfen mit weniger als vier Stimmen gesungen werden.“– so sagt Wikipedia dazu.
Und was wir dazu als Laien sagen können: Es war wieder einmal ein phantastisches Hörerlebnis! Eben „auf die Ohren!“ Die vier Musiker kommen sehr sympathisch daher, nehmen sich selbst nicht so bierernst. Und unterstreichen so ihre Virtuosität. Mit ihren Geschichten zwischen den Liedern nehmen sie das Publikum vollends gefangen. Beim letzten Lied „Rundballen föhrn!“ klinkt sich noch Matthias Stührwoldt, der Vorsitzende von Stolpe kulturell, mit ein…
Jede und jeder im Publikum gratuliert sich selbst dazu, an diesem Sonntagspätnachmittag ins Stolper DGH gekommen zu sein. Gerne hätte es noch ein paar mehr Zuhörer sein dürfen…
Fotos: Thomas Wendt