Das Anleuchten am Abend
Pünktlich um 17 Uhr erstrahlte der Stolper Weihnachtsbaum und Bürgermeister Holger Bajorat stimmte die Weihnachtslieder an. Britta Wegner begleitete die Sänger und Sängerinnen am Akkordeon. Es war sicher nicht ganz einfach bei den frostigen Temperaturen! Dieser besinnliche Teil des Anleuchtens führt uns zurück auf den eigentlichen Hintergrund der Adventszeit, das Warten auf die Geburt Christi, das Herunterfahren der üblichen Alltagshektik und die Besinnung auf die Familie.
Anschließend kam auch der Wunsch nach Geselligkeit nicht zu kurz. Die Freiwillige Feuerwehr, die zuvor schon das Advents-Singen verkehrsseitig abgesichert hatte, hatte zum Umtrunk unter das neue Schleppdach des Feuerwehrgerätehauses eingeladen. Bei den Feuerwehrkameraden konnte man Bratwurst als Imbiss auf die Hand kaufen. Und Marion servierte Glühwein und Kinderpunsch.
Die Feuerwehr sammelte in den Spendendosen von Stolpe kulturell für die beiden Kindergärten und die Grundschule in Stolpe. Nach Abzug der eigenen Kosten dürfte so ein hübsches Sümmchen für die kleinsten Einwohner Stolpes zusammen gekommen sein. Danke sehr dafür.