Skulpturenpark im Kräuterpark Stolpe – 2003

Deutsch-tschechisches Kunstprojekt im Kräuterpark – 23. Juni – 6. August 2003

Vom 23. Juni bis 6. August 2003 fand ein ganz besonderes Kunstprojekt im Kräuterpark Stolpe statt

Mit Jan Koblasa aus Hamburg und Zdeněk Chmelař konnten herausragende Persönlichkeiten internationaler Reputation für das Projekt „Prameny – Quellen“ – „Kunst aus der Mitte Europas“ in Stolpe gewonnen werden.

Der Iron-Man

Jan Koblasa mit Lehrtätigkeit an der Muthesius- Hochschule Kiel und  der Akademie Prag zeigt seine Arbeiten auf Ausstellungen in aller Welt. Zdenek Chmelar, der zu der Zeit ein Atelier in Bordesholm unterhielt, beantragte beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond finanzielle Unterstützung für das Projekt und unterhielt ein Offenes Atelier im Stolper Kräuterpark.

Weitere Künstler waren: Tomas Franta (Miadosovice),
Zuzana Hlinakova (Kiel-Molfsee), Peter Janousek (Prag), David Svoboda (Prag), Stanislav Zadrazil (Krummau, CZ), Katerina Kocianova (Prag)
und Ales Makarenko (Prag).



Das Projekt „Prameny – Quellen“ eröffnete Jan Koblasa zusammen mit regionalen Größen sowie freischaffenden Bildhauern und Studenten aus Prag mit einem 14-tägigen Bildhauersymposium am 23. Juni 2003. Als Material wurde hauptsächlich Sandstein, aber auch Linden – und Eichenholz bearbeitet.

Am Ende des Symposiums wurden die erstellten Skulpturen 7 Wochen öffentlich zugänglich präsentiert. In einer begleitenden Ausstellung konnten sich die Besucher durch weitere Arbeiten und Skulpturen der teilnehmenden Künstler und deren Schaffen informieren.

Nach Ablauf der sieben Wochen Projektdauer wurden die im Symposium erstellten Holz- und Steinskulpturen, sowie die Ausstellungsstücke im Namen der Künstler unter der Leitung der Hanseatischen Auktionatoren GmbH Lübeck versteigert.

Einige Exponate sind bis heute zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert