Gebäude früher und heute

Plan Nettelau
Plan Nettelau

 

1 A       Wohnhaus mit Windfang und Veranda von 1840  erw. 1900

1 Aa      Zwischenbau mit Speisekammer von 1874

1 B        Hühner- und Schweinestall von 1874

1 D        Remisen mit oberem Speicher von 1923

1 D1      Pferdestall von 1923

1 E         Schnitterhaus

1 F         Stall von 1904

1 G         Kuhhaus von 1900

1 H         ?

1 J          Scheune von 1860 umgebaut 1912, abgerissen

1 N         Arbeiterwohnhaus von 1908

1 O         Stall von 1908

1 M         Scheune, abgerissen und neu aufgebaut als Blechscheune

Alter Pferdestall mit Remise hinten
Alter Pferdestall mit Remise hinten
Blick vom Berg auf die lange Scheune
Blick vom Berg auf die lange Scheune 1 J über den Pferdeteich, links Scheune 1M

 

Die Scheune 1J war eine Fachwerkscheune mit Reetdach. Später wurde mit Blech eingedeckt. Bei einem starken Sturm wehte das Dach davon. Anschließend wurde Scheune 1J abgerissen.

 

 

Arbeiterhaus auf Gut Nettelau
Arbeiterhaus auf Gut Nettelau – auch Verwalterhaus
Kuhstall mit Milchkammer
Kuhstall mit Milchkammer 1 G

Die Bilder von 1953/54 stammen von Herrn Verwalter Ströh. Er überließ sie der Familie Soll auf Nettelau, die sie mir dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.