Dorffest 2015 in Stolpe

Beim Umzug
Beim Umzug

Das zweite Juniwochenende ist Dorffestwochenende in Stolpe. Schon am Freitagnachmittag waren viele Häuser geschmückt. Und unsere Grundschulkinder fochten unter den Augen ihrer Lehrerinnen die Königspaare aus.

Abends das plattdeutsche Theaterstück der Plöner Speeldeel, traditionell eingeleitet vom Gesangverein Wankendorf. Hier saß wie in jedem Jahr in Eintracht das alteingesessene neben dem „alt“ zugezogenen Stolpe im Publikum.

Der Stand der Förderinitiative der Grundschule Stolpe FiGS
Der Stand der Förderinitiative der Grundschule Stolpe FiGS

Pünktlich um 13 Uhr setzte sich der Festumzug in Bewegung, voran der von Hauke Wendts Traktor gezogene Planwagen der Königspaare. Ihm folgten, zu Fuß, Bürgermeister Holger Bajorat, der Musikzug des TSV Blasorchesters, in der Mitte die Kinder und ihre Familien, und, ganz zum Schluss in gebührendem Abstand, die Reiter und die Kutschenfahrer des Reit- und Fahrvereins.

Der Wagen der Königspaare
Der Wagen der Königspaare

Pünktlich, als alle losmarschierten, setzte auch der gefürchtete Regen ein. Leise nieselte er vor sich hin, auf festlich gekleidete Kinder, auf Pferd und Reiter und auf die Musiker, die, zurück auf dem Festplatz, ihr Konzert unter Zeltplanen vollenden konnten. Im DGH warteten bereits die Damen des DRK Stolpe mit Kaffee und Kuchen auf die Festgemeinde. Ein jährliches Highlight!

Beim Kaffeetrinken
Beim Kaffeetrinken

Die Stolper sind nicht aus Zucker, und der Regen hörte auch wieder auf, und so lief das Dorffest seinen gewohnten und bewährten Gang  – bis gegen 17 Uhr das Gewitter losbrach. Petrus hatte tatsächlich einige Prüfungen für die Stolper eingeplant. … Trotzdem erhielten die Kinder letztendlich ihre Preise von den Kinderspielen, die wie immer von der Freiwilligen Feuerwehr Depenau ausgerichtet wurden.

Schlauch frei bei der FF Depenau
Schlauch frei bei der FF Depenau

Nach einer erneuten wetterbedingten Zwangspause startete der Disco-Abend mit DJ Freddy etwas verspätet, aber dennoch erfolgreich. Bis um 2 Uhr nachts rollten die Disco-Klänge über den Stolper Festrasen und brachten einen versöhnlichen Ausklang für alle.

Stand der Deutschen Glasfaser
Stand der Deutschen Glasfaser für ein Schnelles Internet in Stolpe

Der Sonntag begann mit einem von Pastorin Dr. Jenett besonders gestalteten Neuland-Gottesdienst zum Thema „Feuer und Flamme“. Und während draußen ab 11.30 Uhr sieben Fußball-Mannschaften um den begehrten Pokal kämpften, vergab Bürgermeister Bajorat gewohnt launig die Preise der diesjährigen Tombola. Der Hauptgewinn war ein zweitägiger Aufenthalt im Luxushotel für 2 Personen. Neu waren in diesem Jahr die vom Umweltbeauftragten der Gemeinde aufgetriebenen Gutscheine für professionelle Beratungen zum Energiesparen. Den wirklichen Wert werden die Gewinner erst in einiger Zeit erfahren!

In der Küche werkelten derweil schon die fleißigen Helfer der Jägerschaft, um die Stolper und ihre Gäste mit saftigem Wildgulasch auf Nudeln zu verköstigen.

Bei der Ausgabe des Jägermenues
Bei der Ausgabe des Jägermenues

Am Ende standen die Gewinner des Fußballturniers fest:

  1. Die Nicht-Aufsteiger, die 1. Herrenmannschaft des TSV Wankendorf
  2. Die Mannschaft „Im Grund“ – das Osramviertel
  3. Die Stolper Youngster

Die Mannschaften der Gemeindevertretung, der Freiwilligen Feuerwehr Depenau, des Reit- und Fahrvereins sowie der Angler mussten sich mit den hinteren Plätzen begnügen.

Team der Gemeindevertretung Stolpe
Aus den Teams der Gemeindevertretung Stolpe und Im Grund

Und so ging ein Gemeindefest zu Ende, dessen Teilnehmer sich nicht von den Unbilden des Wetters haben kleinkriegen lassen. Auf zum Jubiläum 2016!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert