Erntedankspaziergang auf dem Hof von Matthias Stührwoldt

Beim Grünkohlessen dieses Jahres kam der Vorschlag einer Hofbesichtigung bei Bio-Bauer Matthias Stührwoldt vom Hofbesitzer selbst.

Matthias Stührwoldt begrüßt seine Gäste
Matthias Stührwoldt begrüßt seine Gäste

Heute am Erntedankfest war endlich Gelegenheit dazu. Über 25 Teilnehmer hatten sich um 15 Uhr bei schönem Herbstwetter auf Hof Wittmaaßen eingefunden, um sich von Matthias Stührwoldt über den Hof und die angrenzenden Flächen führen zu lassen. Nachdem Matthias etwas über die Geschichte seiner Familie (seit 1911 als freie Bauern auf dem Kielerkamp und seit 1965 auch auf Wittmaaßen) erzählt hatte, setzte sich die Gruppe in Richtung Bocksberg in Bewegung.

Auf dem Bocksberg
Auf dem Bocksberg

Hier auf dem Bocksberg, der höchsten Erhebung von Stolpe, kann man weit ins Depenauer Hochmoor hineinschauen, auf dessen Randflächen die weiblichen Jungtiere und die trocken stehenden Kühe des Bio-Bauern weiden. Wundervolle Einblicke in das modellierte Gelände, sogar mit Blick von hinten auf den Wildtunnel unter der A 21, gewährte dieser Rundgang.

Almabtrieb der kurzen Art
Almabtrieb der kurzen Art

Er endete mit dem abendlichen „Almabtrieb“ der Milchkühe zum Melkstand, wo Mitarbeiter Sven Marquardt am Sonntag zur Arbeit erschienen war, um seinem Chef den Rücken für die Besucher freizuhalten.

Und während drinnen die Kühe zum Euter-Entleeren anstanden, wurde draußen im Hof das Kuchenbuffet, das die Mitglieder des Grünen OV im Amt Bokhorst-Wankendorf organisiert hatten, geplündert, ebenso wie die von der Familie geschmierten Butter-Rosinenbrote. So mancher hatte schon Jahrzehnte kein Rosinenbrot mehr gegessen und schwelgte in Erinnerungen.

Beim Kaffeetrinken im Hof
Beim Kaffeetrinken im Hof

Der Kaffee, gekocht von Ehefrau Birte, und die Milch von der von Bio-Landwirten neu gegründeten  Bio-Molkerei des Hamfelder Hofes, taten ihr Übriges. Carla hatte das Pony vor die kleine Kutsche gespannt und fuhr mit den Kindern spazieren.

Carla hat ngespannt
Carla hat angespannt

Zum Schluss waren sich alle einig: Das war ein wunderbarer Herbstnachmittag mit vielen interessanten Aus- und Einblicken. Danke an Familie Stührwoldt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert