Gründung von STOLPEkulturell e.V. – 2018

Vorstand Stolpe kulturell
Vorstand STOLPEkulturell 2018: v.l. Matthias Stührwoldt (1. Vorsitzender); Heinz Bruno Wunsch (Schatzmeister); Alex Barg (stv. Vorsitzender) und Gast Ray Cooper

STOLPEkulturell e.V.

Der Verein für Kultur in Stolpe

Schon bevor der Verein STOLPEkulturell gegründet wurde, gab es in Stolpe mit ca. 1310 Einwohner*innen ein reges kulturelles Leben, vor allem im 1998 fertiggestellten Dorfgemeinschaftshaus und seiner unmittelbaren Umgebung.

Einzelne Bürger*innen regten immer wieder kulturelle Veranstaltungen an und organisierten diese selbst. Die Vorgängerin von STOLPEkulturell war das KulturNetzwerk Stolpe von Theresia Künstler, das schon vorher viele Veranstaltungen organisierte, vor allem Theaterveranstaltungen für Kinder und Erwachsene und in Zusammenarbeit mit Lothar Marx Stolper Filmabende, aber auch Konzerte, Lesungen, Flohmärkte und dergleichen mehr. So gab es seit 2012 und vereinzelt davor in Stolpe kulturelle Highlights, um die andere Dörfer Stolpe beneideten.

Die Gemeinde unterstützt dieses Engagement der Bürger*innen, indem sie das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung stellt.

Seit 2016 kam dann der Wunsch auf, all dieses vielfältige Engagement in einem gemeinsamen Verein organisatorisch zu bündeln, um so das vielseitige Programm auf viele Beine zu stellen und durch eigene Investitionen die Auftrittsbedingungen für die Künstler*innen im Dorfgemeinschaftshaus zu verbessern.

So wurde am 28. August 2018 der gemeinnützige Verein STOLPEkulturell e.V. gegründet.

Der satzungsgemäße Zweck des Vereins ist die Förderung des kulturellen Lebens in Stolpe.

Der Verein ist offen für alle und freut sich über jedes Mitglied.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12 Euro im Jahr und ist darüber hinaus frei wählbar.

STOLPEkulturell freut sich über Unterstützung und Beteiligung in jeder Form.

Seit 2022 hat der Verein eine eigene Homepage https://stolpekulturell.de.

Gleichzeitig sind die bisherigen kulturellen Veranstaltungen seit 2012 auf der Website www.stolpe-am-see.de  zusammengefasst. (Zu finden unter Menschen – Gemeindeleben – STOLPEkulturell).

Der erste Vorsitzende ist seit 2018 der bekannte Bio-Landwirt und Autor  Matthias Stührwoldt.

Tel.: 04326/679

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert