Müll sammeln am Seegrund und Ponton bergen

Fünf Taucher aus Preetz

In diesem Jahr waren es gleich 5 Taucher aus dem Preetzer Tauchclub, die angetreten waren, den Ponton zu bergen.

Allerdings war erst das Müllsammeln am Seegrund unterhalb des Pontons angedacht. Unglaublich, was sich dort alles anfand: ein untergegangenes Schlauchboot, das mit seinem Untermieter, einem Flusskrebs, an das Tageslicht kam. Weitere Getränkedosen, Flaschen, diverse Schwimmbrillen, ein Topf (?), in dem bei seinem Aufspüren ein Fisch gewohnt hat…

Schlauchboot mit Flusskrebs

Zusammenfassend kann man sagen: Es hat sich gelohnt. Der Müll wurde dann auch von Björn Weller über den Gemeinde-Container entsorgt.

Die Müllausbeute rund um den Ponton

Als auch die beiden Ponton-Hälften an Land waren, kamen die Kärcher zum Einsatz, um die Dreikantmuscheln von der Unterseite zu entfernen. Dafür waren vor allem Jörg Müller und Matthias Stührwoldt verantwortlich. Beide waren mit Treckern und schwerem Gerät angerückt. Aber auch die faszinierte Jugend durfte die Technik ausprobieren.

In der Zwischenzeit wurde das Taucherfrühstück von Hennes Diedenhofen abgeholt, zusammen mit Thea, die für das Frühstück verantwortlich war. Vor Ort waren noch Thomas Wendt, der für die Aktion verantwortlich zeichnete und Petra Sauer-Wolfgramm, die sich eigentlich auf den Einsatz mit dem Hochdruckreiniger gefreut hatte.

Jörg im Einsatz

Zwischenzeitlich versicherte sich Bürgermeister Bajorat, dass alles wie gewohnt ablief. Aber die grüne Fraktion ist inzwischen ein eingespieltes Team.

Und Petrus gab den passenden Rahmen mit Wärme und Sonnenschein.

Volle Besetzung beim Frühstück

Was für ein netter Ausgang für diese herrliche Aktion! Zum Schluss brachte Jörg Müller den Ponton zu sich ins Winterquartier. Bis zum Frühjahr.

Danke an alle, besonders an die engagierten Taucher aus Preetz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert