Baum-Fällaktion im Hundewald – 2024

Nach der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Vereins Hundewald e.V. am Donnerstag den 8. Februar im DGH stand am Samstag darauf die erste Gemeinschaftsaktion 2024 auf dem Plan. Der Stolper Forstwirt Lars Tümmler hatte gemeinsam mit dem 1.  Vorsitzenden Jürgen Ziehmer eine Gesamtschau der Bäume im Hundewald vorgenommen. Das Ergebnis: viele Bäume stehen zu dicht. Die zu fällenden Bäume wurden markiert. Last not least musste noch im Februar eine Fäll-Aktion geplant werden. Schließlich bleibt für das Fällen von Bäumen nur ein gewisses Zeitfenster in der kalten Jahreszeit.

Ziel der ganzen Aktion ist: Sicherung der Verkehrssicherheit und freier Platz für die Entwicklung ausgewählter Bäume.

Um 9 Uhr  war der Startschuss. Es waren zirka ein Dutzend Helfer und Helferinnen vor Ort, von denen eine ausreichende Anzahl mit der nötigen Sägeausbildung und -ausrüstung im Hundewald antrat. Die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aber genauso bei der Aktion gebraucht, indem sie die Stämme an die vorgesehenen Orte brachten, Und so kamen im Laufe des Tages eine Reihe von Holzstapeln längs des Hauptweges zusammen,

Es hat sich gelohnt

Ein Stuhl, aus einem Baumstumpf gesägt, kam noch hinzu. Spaß muss schließlich sein!

Auf dem Baumthron

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Um die Mittagszeit verwandelte sich der Tisch im Eingangsbereich wie von Geisterhand in ein Buffet. Mit dem Stromaggregat wurde der Strom für das Erhitzen des Wassers für die Würstchen erzeugt. Brötchen erschienen ebenso wie Pappunterlagen und Senf.  Der Kuchen von Frauke rundete das Angebot ab. Auch der heiße Kaffee darf nicht unerwähnt bleiben…

Verdienter Mittagssnack

Um 15 Uhr wurde die Aktion beendet. Es wartet weiterhin Arbeit auf die Aktiven im Hundewald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert