Unser sauberes Stolpe 2024

Holger Bajorat teilt aus

In diesem Jahr jährte sich laut NDR die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ zum 30ten Mal. Insgesamt 20 000 Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf der Städte und Gemeinden des Landes. Auch in Stolpe.

Eines war anders in diesem Jahr. Der Dorfputz ging am Samstag den 9. März schon um 9 Uhr morgens los. Das war sportlich. Sportlich waren auch die Lufttemperaturen von 4 bis 5° C. Aber der Himmel war blau. Immerhin.

So waren es zahlreiche Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher die sich an der neuen Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses in Stolpe einfanden, um sich ihre Müllsäcke und Handschuhe von Bürgermeister Bajorat mitsamt der Route abzuholen. „Ich bin für das Wetter verantwortlich, aber nicht für den Müll.“, befand er auf einem Anhänger stehend..




Ohne Worte

Und los ging’s, ebenso wie in Depenau, wo sich die Depenauer*innen am Feuerwehrgerätehaus an der Alten Schwentine versammelten.

Man fand wieder so einiges… Ein Staubsauger war auch dabei. Und man fragt sich, warum ein Autofahrer seine Zigarettenkippen in eine Plastiktüte tut, um sie anschließend in die Botanik zu werfen. Nicht allein, dass der Inhalt schwer giftig, vor allem für Kinder und Tiere ist, sondern diese Tat war geplant und nicht aus dem Affekt heraus.

Bereits am Freitagmorgen versammelten sich die Kinder der Klasse 3 und 4, sorgfältig in Zweierreihen aufgestellt und versehen mit ausreichender Winterbekleidung plus Mülltüte. Und dann ging es los zum Müllsammeln im Dorf selbst, während die Freiwilligen am Samstag eher die längeren Randstrecken abgingen.

Zurück zum Samstag: Nach 1 ½ bis 2 Stunden waren alle Gruppen wieder zurück, auch die Depenauer waren schon vor Ort. Sie wurden von Holger Bajorat in der geheizten und mit Festzeltgarnituren ausgestatteten Fahrzeughalle mit Würstchen und Weißbrot versorgt, unterstützt von Tanja Gill-Weller. Und Sandra Kaliebe teilte die Getränke aus. Auch standen genug Naschies für Alle da…

Danke an alle Frühaufsteher*innen aus Stolpe und Depenau, an die Grundschulkinder, an die Freiwilligen Feuerwehren und an die Gemeinde Stolpe für die nette Bewirtung. Auf unser sauberes Stolpe!

Fotos: Thomas Wendt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert