Das älteste Fossil Deutschlands – 2024

Jubiläum: 40 Jahre Gesellschaft für Geschiebekunde – Urzeithof Stolpe

Zum ersten Mal sind Abgüsse der beiden einzigen bekannten Exemplare in einer Ausstellung im Urzeithof Stolpe zu sehen.

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Gesellschaft für Geschiebekunde werden in einer Sonderausstellung „Geschiebe des Jahres 2024“ zum Saisonstart auf dem Urzeithof Stolpe Abgüsse der beiden einzigen bekannten Exemplare des Fossils Xenusion auerswaldae gezeigt, dem ältesten Fossil Deutschlands. Zum ersten Mal überhaupt werden beide zusammen in einer Ausstellung präsentiert. Das erste der beiden Exemplare wurde in Sewekow (Brandenburg) gefunden, das Original befindet sich in den Sammlungen des Museums für Naturkunde Berlin. Das zweite bekannte Exemplar wurde auf Hiddensee (Mecklenburg-Vorpommern) entdeckt und befindet sich heute im Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale).

Xenusion auerswaldae

Es handelt sich bei den Fossilien um ausgestorbene Verwandte der heutigen Stummelfüßer, die vor ca. 520 Millionen Jahren im Flachmeer des baltischen Kontinents lebten. Sie wurden dann in Gesteinen eingebettet, die heute im Gebiet des Kalmarsundes zu Tage treten. Während der Eiszeit wurden diese Gesteine von Gletschern abgetragen und nach Norddeutschland geschoben. Die beiden alten Schweden wurden dadurch sozusagen in Deutschland geologisch eingebürgert und gehören damit zu den ältesten Fossilien Deutschlands. Heute ist das Xenusion das Wappentier der Gesellschaft für Geschiebekunde, einem naturwissenschaftlichen Verein, dessen Mitglieder im nördlichen Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern aktiv sind und der Geologen, Bürgerwissenschaftler und Steinesammler zusammenbringt und durch Wissenschaftskommunikation naturkundliches Wissen verbreitet und vermittelt.

Zusatzinformationen:  www.geschiebekunde.de

Die Gesellschaft für Geschiebekunde benennt jedes Jahr zwei Geschiebe des Jahres. Geschiebe sind Gesteinsblöcke, die von Gletschern durch ihre Bewegung vom Untergrund gelöst und teilweise über große Distanzen transportiert wurden. Die Geschiebe Norddeutschlands stammen aus Skandinavien, dem Baltikum, dem Ostseegrund und dem Untergrund Norddeutschlands.

Geschiebe des Jahres 2024 sind:

1. Der Rhombenporphyr: ein seltenes Gestein, das von Vulkanen aus dem Oslogebiet (Norwegen) stammt-

2. Der Kalmarsund-Sandstein: ein rotbraun gebänderter Sandstein, der ursprünglich aus dem Gebiet des Kalmarsundes (Schweden) stammt und das älteste Fossil Deutschlands geliefert hat. 

Pteranodon aus Stahl – Urzeithof Stolpe (Foto: R. Fuchs)

Der Urzeithof Stolpe ist ein privates Naturkundliches Museum in Schleswig-Holstein, das am 20.04.2024 seine Ausstellungssaison eröffnet. https://www.urzeithof.de/

Die Sonder-Ausstellung wird im Rahmen der Jubiläumstagung der Gesellschaft für Geschiebekunde gezeigt und zieht danach um an das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg- Vorpommern, Güstrow. Die Sonder-Ausstellung wird am 19.04. aufgebaut und am 20.04. für die Öffentlichkeit zugänglich.

Rückfragen richten Sie gerne an:

Dr. Johannes Kalbe (2. Sekretär & Schriftführer der Gesellschaft für Geschiebekunde e.V.)

Tel.: 0152 24723798

E-Mail: johanneskalbe@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert