Abtauchen des Tauchclubs Preetz im Stolper See
3. Oktober 2024: In diesem Herbst war alles anders. Der Tauchclub Preetz hatte die Bergung des Stolper Schwimmpontons zum „Abtauchen“ erklärt, also zum letzten Tauchgang des Jahres im freien Gewässer.. Diesmal waren alle Mitglieder des TC Preetz aufgerufen an der Bergung teilzunehmen.
Und so trafen sich etliche Mitglieder des Tauchclubs Preetz am Tag der Deutschen Einheit um 10.30 Uhr auf dem Wendehammer an der Stolper Badestelle. Man zog sich um. Und diesmal musste doch einigen Mitgliedern die Technik des Pontonbergens erklärt werden. Das Lösen des Pontons von der Ankerkette, das anschließende Befestigen der orangefarbenen Schwimmbojen. Dann der Transport des Pontons zum Strand, das Auseinandernehmen in seine zwei Hälften…
Ab dann übernahmen Thomas und Matthias, sowie Lothar und Marc als Unterstützung das Reinigen der Unterseite von den Dreikantmuscheln, mit Matthias leistungsstarkem Kercher kein Problem.
Diesmal gab es kein originales Taucherfrühstück auf der Terrasse am Kiosk, Doch Marion war vor Ort und hatte erst einmal Kaffee für die Taucher und Taucherinnen aufgebrüht. Anschließend brach man auf zu einem späteren Grillen bei einem Vereinsmitglied.
Am Nachmittag dann erschien noch Jörg mit dem Traktor, um zusammen mit Thomas die Pontonhälften an ihren Überwinterungsort zu bringen.
Ein großes Dankeschön an alle Taucherinnen und Taucher des TC Preetz und an alle Akteure vor Ort.
Bis zum nächsten Jahr! Und dann wieder mit Taucherfrühstück…