125 Jahre Stolper Feuerwehr gefeiert

Die geschmückten Fahrzeuge
Die beiden geschmückten Fahrzeuge (Foto: FF Stolpe)

4 Jahre Vorbereitung für ein großes Fest. Die 125 ist auch eine große Zahl: ein Achtel von 1000 und ein Viertel von 500. Das ist viel!

Gut besetzter Saal
Ein gut besetzter Saal (Foto: FF Stolpe)

Der Festkommers am Freitag den 9. Juni 2017 in der Scheune von Johannes Petersen, dem Bruder des amtierenden Wehrführers der Stolper Feuerwehr Carsten Petersen, dauerte 4 Stunden. Liebevoll hatten die Kameraden der FF Stolpe die Scheune geschmückt. Überall mit schönen Details, die ins Auge sprangen. Grußworte allenthalben, das war dem Anlass geschuldet. Und die Verleihung der Auszeichnungen. Ein persönlicher Höhepunkt für Ulrich Brügmann und Rainer Grapp, sowie der Blumenstrauß für die Ehefrauen. Das absolute Highlight für die Gäste war jedoch die Chronik der letzten 25 Jahre, vorgetragen in 3 Teilen von Dr. Kai Wennemuth, unterstützt durch eine ganze Serie von Fotos.

Dr. Kai Wennemuth
Dr. Kai Wennemuth (Foto: FF Stolpe)

Weiter ging es am Samstag, den 10. Juni um 11 Uhr mit dem Umzug. Eine ungewöhnliche Zeit. Mit Musik des Blasorchesters des TSV Wankendorf, in Begleitung der Feuerwehren aus der Nachbarschaft, der Pfadfinder, der Kirchengemeinde und der Eltern mit ihren Kindern marschierten die Kameraden mit ihren neuen schwarzen Einsatzhemden durch Stolpe. Gut schaute das aus!

Kameraden der Stolper Feuerwehr
Kameraden der Stolper Feuerwehr

Zurück auf dem Festplatz trat Kreiswehrführer Manfred Stender mit seinen Kameraden an.

Manfred Stender
Kreiswehrführer Manfred Stender aus Stolpe (Foto: Silke Brügmann)

Auf dem Sportplatz liefen die Übungen in spielerischer Form als Wettbewerb ab, während die meisten Zuschauer sich an der Kulinarischen Meile die Zeit vertrieben. Mit 80 Torten und Kuchen übertrafen sich die Damen des DRK Stolpe mal wieder selbst.

Gegen 17 Uhr wurde es langsam ruhig auf dem Platz. Man rüstete sich zuhause für die Jubiläumsparty in der Scheune von Johannes Petersen mit DJ Freddy, selbst aktiver Feuerwehrmann in Stolpe, ab 20 Uhr. Es sollen einige Teilnehmer erst nach Sonnenaufgang zuhause eingetrudelt sein.

Festgottesdienst
Der Festgottesdienst bei herrlichem Wetter an der Badestelle Stolpe

Für die Freiwillige Feuerwehr Stolpe gab es jedoch kein Ausschlafen. Am Sonntagmorgen den 11. Juni um 9 Uhr mussten die Bänke und das Equipment für den Gottesdienst am Stolper See aufgestellt werden. Da gab es kein Pardon!

TSV Blasorchester
Das TSV Blasorchester Wankendorf spielte im eigenen Zelt

Der Gottesdienst selbst war eine Ehrung und Freude für die Stolper Feuerwehr. Pastorin Dr. Jenett richtete den ganzen Gottesdienst um das Thema Brandschutz aus. Die Musik kam wieder live vom TSV Blasorchester. Ein würdiger Rahmen.

Beim Frühschoppen
Beim Frühschoppen unter der Robinie (Foto: Silke Brügmann)

Anschließend kam der traditionelle Frühschoppen. Die Bänke und Tische, im Halbschatten der Robinie aufgestellt, boten den Besuchern Rast und später Labung mit der Gulaschsuppe der Stolper Jägerschaft. Ein entspannter Ausklang dieses turbulenten Wochenendes für die Freiwillige Feuerwehr Stolpe und ihr Dorf!

 

Noch einige Impressionen zum Umzug:

Der geschmückte StLF 10 fährt voran
Der geschmückte StLF 10 fährt voran
Die Kameraden der FF Stolpe
Die Kameraden der FF Stolpe mit der Fahne voran
Kameraden der FF Stolpe
Weiter: Kameraden der FF Stolpe
Befreundete Wehren im Amt Bokhorst-Wankendorf
Befreundete Wehren im Amt Bokhorst-Wankendorf
Mit Kinderwagen ...
Mit Kinderwagen und Amtsvorsteher Jörg Engelmann
TSV Blasorchester
Das Blasorchester des TSV Wankendorf
Pfadfinder und Kirchengemeinde
Pfadfinder und Kirchengemeinde
Stolper Eltern und Kinder
Stolper Eltern und Kinder
Stolper Eltern und Kinder ff
Stolper Eltern und Kinder ff
Und weitere...
Und weitere…
Einspänner und dahinter Bürgermeister Holger Bajorat
Einspänner und dahinter Bürgermeister Holger Bajorat
Haukes Traktor für die Ehrenmitglieder
Haukes Traktor für die Ehrenmitglieder
Der Rüstwagen des 8. Plöner Bereitschaftszuges
Am Ende der Rüstwagen des 8. Plöner Bereitschaftszuges

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert